Helmuth Hausberger

In jungen Jahren, als Yoga in der Steiermark, wo ich aufwuchs, noch wenig bekannt war, fiel mir in einer Buchhandlung ein Yoga-Taschenbuch von Charles Waldemar auf, das mich nach der Lektüre sogleich zum Praktizieren der bloß skizzierten Yogahaltungen, sowie der Atem- und Konzentrationsübungen motivierte. Weitere Bücher wie z. B. das von Indra Devi "Ein neues Leben durch Yoga", in dem auch schon fotografische Darstellungen von Yogahaltungen zu sehen waren, folgten.

1975 machte mich eine Studienkollegin, die bereits 5 Jahre bei Dr. Susanne Schmida gelernt hatte, auf einen Vortrag von Susanne Schmida an der Wiener Universität aufmerksam und gab mir ihre "Schrift an die revoltierende Generation" zu lesen, die mich so sehr beeindruckten, dass ich mich entschloss auch von ihr zu lernen.

In den Jahren bis zu Susanne Schmidas Tod 1981 konnte ich viel über Yoga-Theorie und -Praxis erfahren und ich verdanke Susanne Schmida meine erste Lehrberechtigung, sodass ich auch zu unterrichten begann.

Nebenbei beschäftigte ich mich viel mit Zen-Buddhismus und konnte bei Hugo Enomiya Lassalle schon 1976 an einem Einführungsseminar in die Zen-Meditation teilnehmen. Über die Jahre durfte ich weitere Meditationserfahrung in zahlreichen Sesshins bei Karl Obermayer, Roshi Nagaya und anderen sammeln.

In meiner Yoga-Praxis orientierte ich mich in den folgenden Jahren zunehmend an der Methode von BKS Iyengar, die mir besonders von Karl Baier, Luise Wörle, Michael Forbes und Gabriella Giubilaro vermittelt wurde. Schließlich durfte ich einige Monate an General und Intensive Classes in Indien bei BKS Iyengar, seinem Sohn Prashant und seiner Tochter Geeta teilnehmen. Später erwarb ich ein Iyengar-Yogalehrer-Zertifikat.

pincha mayurasana Allmählich wurde mir jedoch klar, dass jeder Mensch, der sich innig auf die Yogaübung einlässt, letztlich seine eigene individuelle Art der Yogapraxis mit den je eigenen Möglichkeiten, aber auch Grenzen und der sich daraus ergebenden Lehrmethode entwickelt. Bestärkt wurde ich später in dieser Auffassung von Aadil Palkhivala, der schon in sehr jungen Jahren intensiv von Iyengar gelernt hatte und später seine eigene mich sehr ansprechende Art Yoga zu üben und zu vermitteln entwickelte.
Auf meinem Weg folge ich gern dem Rat von Paulus: "Prüfet alles - das Gute behaltet!" So verdanke ich auch Dona Holleman, Vanda Scaravelli, A. G. Mohan, Donald Moyer, Richard Freeman, Loren Fishman und Erich Schiffmann viele gute Anregungen. Ich bin meinen Lehrern und Schülern sehr dankbar für alles, was ich von ihnen und durch sie gelernt habe.

 

 

 


 

 

Kontakt

Tel.: 0650 44 30 898
E-Mail: Helmuth.Hausberger@gmail.com
Web: www.helmuthhausberger.at


Bankverbindung

Helmuth Hausberger
IBAN: AT105100086520345100
BIC: EHBBAT2EXXX